Vogelschutz von Eastman und SEEN für den Hyundai „Square Campus“

Vogelschutz von Eastman und SEEN für den Hyundai „Square Campus“

Saflex™ FlySafe™ 3D schützt Vögel hochwirksam vor Kollisionen mit Glasflächen. Am neuen Forschungszentrum von Hyundai in Rüsselsheim sorgt die Lösung für sicheren Vogelschutz, ohne das Erscheinungsbild der Fassade zu beeinträchtigen.

Vogelschutz für großflächige Glasfassaden im Neubau

Der „Square Campus“ ist ein hochmodernes Forschungs- und Entwicklungszentrum mit rund 25.000 m² Fläche. Angesichts der großflächigen Glasfassaden entschied sich der Bauherr für Saflex FlySafe 3D, um Vogelschlag effektiv zu verhindern. Die 1.660 m² Doppelfassade besteht aus einer thermischen Elementfassade mit vorgesetzten Prallscheiben. Das Projekt wurde in nur rund 17 Monaten von der Planung bis zur finalen Abnahme im März 2025 realisiert. Besondere Herausforderungen waren die Sonderkonstruktion der Doppelfassade, gekrümmte Eck- und runde Fensterelemente sowie runder Sonnenschutz. Dank hohem Vorfertigungsgrad konnten die Elemente vor Ort schnell montiert werden.

Saflex FlySafe 3D – Vogelschutz mit 3D-Pailletten

Saflex FlySafe 3D ist eine PVB-Folie mit integrierten 3D-Pailletten, die bereits im Herstellungsprozess zwischen den Glasscheiben laminiert wird. Die Markierungen erzeugen ein dezentes Funkeln, das Vögel als Hindernis wahrnehmen, ohne die Transparenz der Fassade zu beeinträchtigen. Die Lösung ist witterungsbeständig, wartungsfrei und zählt zu den weltweit effektivsten Maßnahmen gegen Vogelschlag – mehrfach im Flugtunnel geprüft und für LEED®-zertifizierte Projekte geeignet. Der exklusive Vertrieb erfolgt über Eastman, dem strategischen Partner der SEEN AG.

Präzise Umsetzung für eine maßgeschneiderte Fassadenlösung

Die gebogenen Glaselemente wurden von Doering Glass Berlin gefertigt, während Frener & Reifer Planung, Fertigung und Montage der gesamten Gebäudehülle übernahm. SEEN produzierte im Auftrag von Eastman die speziell entwickelte PVB-Vogelschutzmarkierung Saflex FlySafe 3D, die Eastman an den Glasverarbeiter lieferte. Die Integration der PVB-Folie in das Verbundsicherheitsglas erfolgte durch Tvitec System Glass. Das Ergebnis vereint effektiven Vogelschutz mit modernem Design: Saflex FlySafe 3D schützt zuverlässig Vögel und fügt sich harmonisch in die Architektur des „Square Campus“ ein.

Bildnachweis: © Frener & Reifer